Veranstaltungstipp Dresden: Kick Off M.Over Company

2296-komo_aufmacher

Kurz vor dem diesjährigen Weihnachtsfest wird die neu gegründete M.Over Company im Projekttheater Dresden ihr Bühnendebüt feiern. Ensemblegründerin Mandy Unger, selbst Tänzerin, Performerin und Choreografin aus Leipzig, begab sich im Frühjahr dieses Jahres in einer bundesweit angekurbelten Audition auf Künstlersuche. Am Ende konnte sie 11 neue Mitstreiter*innen, die derzeit in Dresden, Chemnitz, Leipzig sowie Berlin beheimatet sind, für ihr neuestes Projekt gewinnen.

Am vergangenen Sonntag nun gab es im Studio 2 der Tanz-Zentrale Leipzig die Möglichkeit, bei einem kleinen exklusiven Showing auszugsweise in Bewegungs- und Experimentierergebnisse der an diesem Wochenende erstmals aufeinander getroffenen Künstler*innen eingeweiht zu werden. Es ist eine illustre, mit sehr unterschiedlichen Bewegungsqualitäten ausgestattete Gruppe von Tänzern und Performern, die sich – aus dem zeitgenössischen und/oder urbanen Style einschwingend – auf eine gemeinsame Recherchereise begeben hat und offen für Fusionsergebnisse beider Stilrichtungen ist.

Umgeben von treibenden Beats kreierten die individuellen, spielwilligen und tanzwütigen Charaktere der M.Over Company eine Art tänzerische Kostprobe, von der man als Zuschauer an diese Abend gern noch mehr gesehen hätte. Da heisst es jedoch, sich noch ein paar Tage zu gedulden. Das Kick Off der M.Over Company in Dresden in knapp einer Woche wird dann – neben der Verschmelzung von urbanem und zeitgenössischem Tanz – auch noch mit Kostümierung, Lyrik und Videoinstallation überraschen.

Ich jedenfalls bin gespannt auf das kreative Treiben dieser neuen Crew in unseren (regionalen) Breitengraden, die hoffentlich bald auch in Leipzig mit ihrer Bühnenpräsenz aufwarten darf.

Wer selbst – gemeinsam mit Mandy Unger – in das Ineinanderfließen von zeitgenössischem und urbanen Tanz eintauchen möchte, der kann dies jeweils donnerstags (mit Ausnahme in der sächsischen Ferienzeit) in der Tanz-Zentrale Leipzig: Während um 17 Uhr ein Urban-Contemporary-Kurs für Anfänger startet, können sich ab 18 Uhr fortgeschrittene Tänzer*innen vor Ort einfinden.

mehr zur Veranstaltung:
Kick Off M. Over Company 

Leitung und Choreographie:
Mandy Unger (homepageAufführungstermin:
Samstag, 21.12.2019, 20.00 Uhr 

Location:
Projekttheater Dresden
Louisenstr. 47, 01099 Dresden

Kurs Urban Contemporary:
Stundenplan Tanz-Zentrale Leipzig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s