Comic-Reportage: Das passende Puzzlestück

2154-comicreport-aufmacher

Kürzlich bin ich wieder über etwas „gestolpert“, was unverhofft und zu meiner großen Freude auch eine Verbindung zum Tanz aufwies:

Seit jeher interessiere ich mich für graphische Arbeiten im Druckformat wie Illustrationen, Comics, Cartoon-Serien und Graphik Novels. Und jetzt – da ich darüber schreibe – erinnere ich mich auch wieder daran, wie ich in meinen späten Kinder- bzw. anfänglichen Adoleszenstagen in die narrativen und irgendwie immer liebevoll angehauchten Figuren-Welten des Karikaturisten Erich Schmitt (1924-1984) sowie in die sozialpatriotischen Milieu-Arbeiten von Heinrich Zille (1858-1929) – beides Berliner mit Herz & Verstand – eingetaucht bin …

So war es – neben meinem Interesse für transnationale Tanzprojekte – denn wohl auch meine eigene Zeichner-Seele, die sich vom Neuerscheinungs-Newsletter der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bei der Publikation „Alphabet des Ankommens“ (AdA) angesprochen fühlte.

report1

Alphabet des Ankommens (Deckblatt) © bpb Bonn 2017

Die mehrsprachige Broschüre vereint Comicreportagen von Schreiber*innen und Zeichner*innen aus zehn Ländern, in denen sowohl journalistisch als auch im Erzählstil des Comics der Frage nachgegangen wird: Was bedeutet es, alles hinter sich zu lassen und in einem fremden Land neu anzufangen? Die von ihrer Darstellungsart sehr unterschiedlichen Arbeiten entstanden während eines einwöchigen Workshops im März 2017 und sind auf eine Projektinitiative des Deutschen Comicvereins e.V. zurückzuführen.

„Das passende Puzzlestück“ ist eine der insgesamt 12 Comicreportagen, die von Christina Heuschen getextet und von Magdalena Kaszuba illustriert wurde. In dieser geht es um das Hamburger Tanztheater-Projekt „Hajusom“, das seit 1999 jungen Geflüchteten und Menschen aus verschiedenen Nationen die Möglichkeit gibt, sich mit Körper, Geist & Seele künstlerisch auszudrücken und gemeinsam zu agieren – sei es in Bezug auf ihre eigene Biographie oder im Hinblick auf aktuelle Themen.

report2

Alphabet des Ankommens (Rückseite) © bpb Bonn 2017

Wer sich in die vorbenannte Comicreportage vertiefen, in weitere grafische Erzählstücke der AdA-Broschüre eintauchen oder mehr über den Nationen übergreifenden Hamburger Lebens- und Begegnungsort erfahren möchte, für den habe ich nachfolgend noch ein paar Links zusammengestellt:

Comicreportage digital:
„Das passende Puzzlestück“

Alphabet des Ankommens:
alle Inhalte im digitalen Format
Printausgabe

Tanztheaterprojekt:
Hajusom

Eins der vielen Hajusom-Projekte:
„Silmandé“ (Dokumentation)
Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s