„Immerzu.Immerzu!“ – ein Tanzstück um das Ringen in heutigen Zeiten

2031-immerzu-aufmacher

Die Aula des Goethe-Gymnasiums Schwerin – Vorführungsort der neuesten Produktion „Immerzu.Immerzu!“ des Tanztheaters Lysistrate – scheint eine Baustelle: Angelehnte Baustellenzäune, Fetzen zerrissenen Zeitungspapiers, eine Holz verschlagene, mit Torferde bestreute Fläche, auf dem die Protagonisten weit vor Beginn der Vorstellung leise, ja fast andächtig und versunken im Dreck scharren …

Ungewöhnlich wird das Tanztheaterstück eingeläutet und es bleibt auf besondere Weise fesselnd. Frei nach Büchners „Woyzeck“ von Silke Gerhardt (Leiterin des Schul-Ensembles) inszeniert, verweben die Tänzer kleine Geschichten um Macht, Reichtum, Egoismus und sozialer Kälte gepaart mit dem Versuch des Ausbrechens, des Widerstands und des Scheiterns. Allein die Liebe weckt ein Hoffnungszeichen, doch auch sie scheint im schnelllebigen Reigen der Moderne mehr dem Genuss denn der Bedingungslosigkeit zu frönen.

Großartig und teilweise beklemmend ist das Tanzspiel der jungen Eleven, die in Sequenzen bis an ihre eigenen körperlichen Grenzen gehen. Ist man Zuschauer der ersten Reihe, verstärkt sich diese Stimmung – bedingt durch die räumliche Nähe zu dem auf der Ebene betanzten Spielfeld – noch. Untermalt wird das oftmals dicht gedrängte Ensemble-Szenario zudem durch originale Textzeilen, filmische Abschnitte und zeitgemäße Musik.

Das (armee)grüne Heer schreitet unaufhörlich voran, wo wird sie hingehen – die Reise des modernen Menschen …?

Auch für die zweite Aufführung im vergangenen April gab es für die Tänzer und ihre mitgestaltenden Akteure (Ton-/Filmproduktion, Technik) lang anhaltenden Applaus, den die von der kraftvollen Performance gezeichneten Akteure mit Freude genossen.

Wer sich von diesem eindringlich getanzten Stück überraschen lassen möchte, dem bleibt in dieser Spielsaison gerade noch eine Möglichkeit:

Sonnabend, 08.07.2017 20:00 Uhr

Aufführungsort: 
Aula Goethe-Gymnasium Schwerin
Johannes-R.-Becher-Str. 10, 19059 Schwerin

Kartenreservierung per e-mail: 
Spielplan

Weitere Infos: 
Immerzu.Immerzu!
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s